In seiner Zelle erinnert sich Bonhoeffer an seine Kindheit und an seinen früh Ehrgeiz, die Kirche zu reformieren. Als er ein Kind war, last er “Geschichten von Menschen, die für eine gute Sache ihr Leben opfern”. Vielleicht versucht er, ein bisschen stolz zu sein, wenn er denkt an was er wollte tun, wenn er ein kleines Kind war. Er erinnert sich auch an das Anfang des Erstes Weltkrieges, wenn er hat sich mit seiner Schwester darüber gefreut. Wahrscheinlich wussten sie nicht wie schrecklich Krieg wirklich ist. An Seite 32 ist die Kontaktsperre aufgehoben worden, und Bonhoeffer hatte die Möglichkeit an seine Eltern zu schreiben. Er möchtet ihnen beruhigen.
An Seite 32 empfindet Bonhoeffer echt Verzweiflung. Ich glaube für ihm “Trennung” meint, dass er hat nichts mehr zu tun mit alle diese Sachen (Menschen, Arbeit, Zukunft, Gott...). Er wird von seine Welt getrennt, deshalb ergibt es keinen Sinn, weiterzugehen. Die Ausdruck “Überwindung im Gebet” zeigt, dass es jetzt sehr hart für ihm ist, Gott zu finden.
Bonhoeffers Meinung nach, müssen die Christen “der Welt bezeugen, dass [sie] keine Träumer und Wolkenwandler sind”. Sie müssen wirken und die Welt beweisen, dass sie zufrieden sind, Christen zu sein und, dass ihre Glaube “wirklich nicht das Opium ist”, wie Karl Marx sagt. Er erklärt auch, dass Krieg gegen Christentum ist. Tatsächlich wenn jemanden “das Schwert gegen einen Christen” richtet, dann wird Christus auch verletztet.
Die Deutschen Christen und die Bekennende Kirche sind zwei entgegengesetzte Kirchen. Die erste zustimmt dem Nationalsozialismus und ist für die Völkische Bewegung, dass heißt sie glauben “reine Deutschen” sind die besten. Die Bekennende Kirche war in die Opposition und damit gegen der Nazis' “Gleichschaltung”. Diese Kirche wurde bei Bonhoeffer und Martin Niemöller gegründet und die Gründern predigen Toleranz und Gleichheit für alle.
Zusammenfassung des Film: In diesem kleinen Film erfahren wir, dass fast Bonhoeffers ganze Familie zu der Opposition gehörte. Sein Schwager, Hans von Dohnanyi (Christine Bonhoeffers Ehemann) wurde im Sachsenhausen Konzentration Lager ermordet. Tatsächlich hatte er Juden geholfen, nach der Schweiz zu fliegen
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire