dimanche 23 septembre 2012

Dietrich Bonhoeffer, ein mutiger Mann


August, den 1. 1933

Ein paar Monate vorher, habe ich das riesiges Privileg gehabt, einen außergewöhnlich Mann zu treffen. Dieser Mann heißt Dietrich Bonhoeffer. Wahrscheinlich haben Sie nie von ihm gehört. Glücklicherweise habe ich diesen Artikel geschrieben und in einige Minuten werden Sie wollen, Herr Bonhoeffer zu treffen.
Er wurde am 4. Februar 1906 in Breslau, Deutschland geboren. Er kommt aus eine große Familie mit sieben Geschwistern. Schon als er ein kleines Kind war, wusste er, dass er einen Pfarrer wurde. Er wollte gute Sache für Menschheit machen. Und so hat er gemacht.

Junge Bonhoeffer und seiner Zwillingschwester Sabine

Dietrich Bonhoeffer ist gleichzeitig einen Pfarrer und einen Lehrer. Er hat im Jahre 1924 im Rom studiert. Da hat er angefangen zu verstehen, was „Kirche“ meint. Er hat auch Zeit bei uns, in New-York, im Jahre 1930 verbracht.  Aber als er Gospel Kirchenlieder entdeckte, wurde die Lage in Deutschland schlimmer. Tatsächlich,  hatten die Nazis zu diesem Zeitpunkt schon in Herr Bonhoeffers Heimat hervorgestochen. Die Nazis gehören zu dem Nationalsozialismus Partei. Sie glauben an eine rassistisch Ideologie, sie wollen die „reine“ Deutschen bevorzugen. Der sogenannter „Führer“ diesem Partei heißt Adolf Hitler. Er wurde am 30. Januar als Reichskanzler gewählt. Von diesem Moment an, haben die Nazis mehr und mehr Macht bekommen. Hitler will alles kontrollieren, die Leute, die Staat und die Kirche.
Aber Dietrich Bonhoeffer ist nicht damit einverstanden. Er glaubt, dass die Kirche die Kirche bleiben muss. Aber seinen Kampf ist gar nicht so einfach. Im letztes Juli haben die „Deutschen Christen“ 70% der Stimmen der Kirchenwahlen erhalten. Wer sind die „Deutschen Christen“ ? Sie sind eine Strömung im deutschen Protestantismus, die an die gleiche Ideologie der Nazis glauben. Sie unterstützen Hitler und dem Arierparagraph. Das heißt, die Deutschen Christen nimmt keine nicht-Arier und besonders keine Jude an. Bonhoeffer kämpft gerade dagegen. Er hat mit dem Theologe Martin Niemöller eine neue Kirche gegründet: die Bekennende Kirche. Diese Kirche ist das Gegenteil der Deutschen Christen. Die Mitglieder predigen für Toleranz und gegen der Nazis.

Die Deutschen Christen während letztes Juli Kirchenwahlkampf.

Herr Bonhoeffer hat mir betraut, dass es schwer für ihn und seine Freunden ist, die Hoffnung nicht zu verlieren. Er und seine Familie sind aktiv in die Opposition. Jeden Tag riskieren sie ihren Leben für Freiheit und Gerechtigkeit. Dietrich trotzet der Verbot, Vorlesungen zu geben. Er sagt, er muss jetzt die Jugendliche warnen und erziehen, damit sie kritisch denken können, und eine ungerecht Diktatur nicht ablehnen.

390 Wörter




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire